top of page
Suche
  • AutorenbildJohanna

Unser Leben im Projekt

<< Hallo ihr lieben Leser, es ist an der Zeit ein kleines Update zu geben. Mir (und Julia) geht es gut, ich habe mich schon einigermaßen eingewöhnt, nach fast zwei Monaten. Das mit der Sprache ist schon besser geworden, trotzdem fehlen mir viele Wörter und auch Grammatik. Bis vorletzte Woche hatten Julia und ich auch Spanischunterricht (insgesamt hatten wir sieben Mal Unterricht, je ein einhalb Stunden ungefähr). Morgens bin ich jetzt also in der Kita und nachmittags in der Schule, wo ich in der ersten Klasse mithelfe.

Es ist anstrengend, mittlerweile habe ich mich allerdings gut daran gewöhnt, trotzdem genieße ich natürlich meinen freien Nachmittag am Dienstag. Zum Beispiel war ich das erste Mal hier im Schwimmbad. Was ehrlich gesagt ein Reinfall war, da das Becken nur zehn Meter lang war... XD. Um halb sieben abends kommen wir unter der Woche wieder in die Pfarrei und chillen ein bisschen, essen was und unterhalten uns mit den Leuten, die auch hier chillen (Haha...) bzw. sich hier aufhalten. Dreimal in der Woche ist Basketballtraining, allerdings entfällt das auch öftersmal bedingt durch Spiele, die die Mannschaft (San Pablo) hat. Der Englischunterricht, den ich noch am Anfang in der Pfarrei gegeben habe, hat sich inzwischen ein bisschen aufgelöst, einfach weil neun Uhr abends echt spät ist und zwei Mal in der Woche zu oft war. Deswegen habe ich das jetzt auf einen Tag geändert, um genau zu sein auf Montag um acht Uhr. Ich werde sehen, ob jemand kommt oder nicht.... XD (Nachnotiz: Es ist tatsächlich jemand gekommen...). Deutsch unterrichten Julia und ich am Mittwoch, also heute (an dem Tag war Mittwoch, offensichtlich), das muss ich auch gleich noch vorbereiten. Am Wochenende und teilweise auch unter der Woche bin ich bei der Gruppe Ictus, wo wir bis jetzt schon einen Geburtstag und den Tag der Frau gefeiert haben. Außerdem üben wir gerade dynamische Spiele, oder wie man eine Gruppe anführt. Dieses Wochenende war ich beim Chorausflug in den botanischen Garten dabei. Den Kinderchor besucht bis jetzt nur Julia, obwohl ich auf jeden Fall auch nochmal hingehen will, allerdings ist das Samstag nachmittags von drei bis fünf Uhr... also die Zeit, in der ich Wäsche wasche, das Zimmer putze, einkaufe oder ins Schwimmbad gehe :). Sonntag Abends besuchen wir die Jugendmesse, wobei ich diesen Sonntag alleine hingegangen bin, da Julia sich im botanischen Garten einen ziemlich starken Sonnenbrand geholt hat. Insgesamt verfliegt die Zeit sehr schnell und ich bin ziemlich oft beschäftigt, trotzdem vermisse ich Mary (meine beste Freundin ;) , einfach zum Labern, Lästern, Spaß haben... ^^ (und natürlich auch alle anderen). Unter der Woche bin ich oft ziemlich müde, um acht Uhr gehen wir in die Kindertagesstätte bis zwölf Uhr, dann gibt es um halb eins Mittagessen in der Pfarrei, dafür kehren wir wieder zurück und um halb zwei brechen wir zur Schule auf, solange dauert meistens auch das Mittagessen. Von ungefähr zwei bis sechs Uhr bin ich dann in der Schule (außer am Dienstag) und helfe da ein bisschen mit. Abends gehen wir zum Basketballtraining, geben Sprachunterricht usw. Gestern, am Freitag Abend haben wir das Basketballspiel der Frauenmannschaft von Santa Cruz gegen die von Potosí im Stadion gesehen, was ziemlich cool war. Noch cooler ist allerdings, das die Mannschaft von Santa Cruz am Donnerstag zum Training zu uns kommt! Oh mein Gott!

Beim Basketball mit der Mädchenmannschaft

Jetzt noch ein kleiner Rückblick auf die letzten Tage: Gata, die Katze, ist verschwunden! Ich hoffe sie taucht bald wieder gesund auf :). Okay, also ich beginne mit Samstag: Da habe ich Lebensmittel eingekauft, weil wir am Sonntag Lasagne gemacht haben. Sonntag war auch der Tag der Wahlen hier in Bolivien. Jetzt, am Dienstag steht immer noch kein neuer Präsident fest, weil der Verdacht auf Wahlbetrug bzw. Fälschung steht, da es mehr Stimmen als Wahlberechtigte gibt... jap. Heute in der Kindertagesstätte wurden von den Kindern (Erstklässler, bzw. Zweitklässler, da ich gerade bei der Hausaufgabenbetreuung bin) schon Wahlparolen auf die verschiedensten Kandidaten laut. Das Traurige ist halt, das die Kinder keine Ahnung haben, wer gut oder schlecht ist, sondern einfach alles von ihren Eltern übernehmen. Klar eigentlich, trotzdem nicht so cool :). Jetzt soll es auf jeden Fall nochmal eine Wahlrunde geben, mal schauen... Ab heute um Mitternacht ist dann Generalstreik hier in Santa Cruz, daher kaufen alle nochmal ein, gehen tanken usw. In ganz Bolivien gibt es Demostrationen und die Lage ist generell etwas angespannt. Eigentlich habe ich geplant heute nochmal Schokolade einkaufen zu gehen, allerdings sollte man ja jetzt große Plätze oder Menschenansammlungen meiden... also habe ich es doch nicht gemacht. Am Sonntag will ich dann Pizza machen, mal schauen ob das klappt XD. Die Lasagne war übrigens sehr gut ;). Hasta pronto! Johanna >>

166 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page