top of page
Suche
  • AutorenbildJohanna

Weihnachtszeit in Bolivien

<< Jetzt ist die Weihnachtszeit ja eigentlich schon vorbei, heute ist der vierundzwanzigste Dezember (damals) und bald beginnt das neue Jahr. In der letzten Zeit ist so viel passiert, dass ich schon wieder nicht weiß wo ich eigentlich anfangen soll. Ich mache einfach mal da weiter wo ich zuletzt aufgehört habe und zwar mit dem Generalstreik. Der hat am 13. November geendet, endlich :) und unser normaler Alltag setzte wieder ein. Bis Ende November hatten wir Schule, danach waren Ferien und wir sind nur noch in die Kindertagesstätte gegangen. Gestern war ich jetzt auch das letzte Mal in diesem Jahr dort. Vom gesundheitlichen Aspekt betrachtet war Dezember jetzt nicht so das Wahre für Julia und mich, eigentlich war jede Woche entweder Julia oder ich krank, wir haben das Essen nicht sehr gut vertragen und irgendwie ist Weihnachten dann auch doch Stress. Stress in dem Sinne, das es ein Familienfest ist und mich das schon irgendwie die ganze Weihnachtszeit mehr als sonst belastet, weil ich getrennt von meiner Familie und meinen Freunden bin. Das hat sich wahrscheinlich auf unseren Körper übertragen und deswegen waren wir jetzt öfters als sonst krank... Zurzeit geht es uns jedoch sehr gut und ich hoffe dass das auch so bleibt, da Julia und ich am sechsundzwanzigsten verreisen wollen. Den Weihnachtsabend haben wir übrigens bei den Schwestern, also Nonnen, in Santa Cruz verbracht. Nach dem Gottesdienst ging es zum Essen und bis es Mitternacht war sangen wir noch Weihnachtslieder, unter anderem auch in Deutsch und Englisch. Um Mitternacht wurden dann Raketen und Böller gezündet und mit einem Glas Sekt stießen wir auf die Geburt von Jesus an. Und ja, das ist Weihnachten gewesen und nicht Silvester... :D >>


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page